Jetzt ist endlich mein dritter Podcast erschienen. Die Fertigstellung war noch eine große Menge Arbeit gewesen, ich denke und hoffe, dass das in Zukunft leichter und einfacher gehen wird. Aber da bin ich zuversichtlich, denn bekanntlich macht Übung den Meister!

In meinem aktuellen Podcast geht es um die:

Coronakrise und ihre Folgen für die Herzkreislauf Gesundheit, Teil I

Ich berichte von meinen Beobachtungen, die ich in den letzten Wochen und Monaten in der Praxis mit meinen Patienten sammeln durfte. Die sogenannten psychosomatischen Herzbeschwerden haben ganz massiv zugenommen. Ich möchte aber nicht dabei stehen bleiben dieses Phänomen einfach „nur“ als Psychosomatik einzuordnen. Wie Sie wissen, ist für mich das Herz ein körperliches, seelisches und spirituelles Organ. Und wundert es da, dass wir mit diesem umfassenden Organ die gegenwärtige weltweite Krise unmittelbar miterleben?

Genau um diese Fragen geht es mir in dieser und in zwei weiteren Folgen. In der ersten Folge, die jetzt erschienen ist, geht es um die körperlichen und seelischen Aspekte,

in der nächsten Folge (Mitte April) dann um die spirituellen Gesichtspunkte und

in der übernächsten Folge (Anfang Mai) dann um ein Fazit, mögliche Konsequenzen und Hilfestellungen.

Egal, wie der einzelne Mensch sich persönlich zu Corona als Krankheit und zu den politischen Maßnahmen stellt, es ist und bleibt eine große Herausforderung für jeden von uns. Diese große Herausforderung steht im Mittelpunkt dieser drei Podcastfolgen.

Die Podcast Folgen können Sie hier hören:

https://spoti.fi/3woDtkV

https://apple.co/31GqLzX

oder auf meinem Youtube Kanal (ab Dienstag 06.04.21)

https://www.youtube.com/channel/UCf7ZJDprAzrmSLUieZTbxUg/videos

oder in kürze natürlich auch hier::

https://der-herzerklaerer.de/podcast-2/

Die weiteren Podcastfolgen werden jeweils zum ersten und dritten Samstag eines jeden Monats freigeschaltet werden. Ich freue mich über zahlreiche Hörerinnen und Hörer!

 

 

Auch in meinem online Vortrag am 15. April um 19:00 Uhr, veranstaltet von Gesundheit aktiv geht es um diese Thematik.

Herzgesundheit in Krisenzeiten

Dieser online Vortrag wurde bereits in einem früheren Blog von mir vorgestellt (Link).

 

 

Bei den ganzen Coronaverordnungen steige ich selber nicht mehr durch. Soweit ich das aber überblicke, dürfen wir nach dem Stand heute (Karsamstag der 3. April) eine berufsbegleitende Fortbildung

Erfahre in deinem Herzen die Quellen der Heilkunst

im Mai durchführen, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

In diesem Sinne wünsche ich von Herzen: Frohe Ostern!