Der Herzerklärer – Blog

Musik, die das Herz öffnet

Musik, die das Herz öffnet

Musik kann anregen oder beruhigen. Ausgrabungen zeigen, dass bereits in prähistorischen Zeiten die Menschen Musik gemacht haben. Musik drückt aus, was in der eigenen Seele lebt, Freude, Erregung, Erwartung, Trauer etc. Mit Susanne Böhm sprach ich bei unserem ersten...

Meister Eckhart

Meister Eckhart

Soeben habe ich ein sehr schönes Gespräch auf Kaiser TV über die Theologie von Meister Eckhart gehört. Da ich genauso mit der spirituellen und mystischen Dimension des Herzens umgehe, wie mit der körperlichen oder seelischen Ebene, ist mir Meister Eckhart seit vielen...

Neuer Podcast: Septembersonne

Neuer Podcast: Septembersonne

Sowohl hier im Blog, als auch in Podcastbeiträgen haben wir in den letzten Monaten wiederholt auf die dramatischen Entwicklungen des Wetters geschaut. Nun werden wir mit einer ruhigen Wetterphase verwöhnt. So soll auch dieses freudige, sonnige Ereignis ohne Regen hier...

Wichtiges Video

Wichtiges Video

Von einem Freund wurde ich auf das Video (Das menschliche Manifest - Die Freiheit) aufmerksam gemacht, welches ich sehr empfehlen möchte! Der Film ist von Andreas Beutel aus Dresden einem Lehrmeister der alten, spirituellen Herzensweisheit und der heiligen Geometrie...

Neuer Podcast: Herzkrank durch seelische Verletzungen

Neuer Podcast: Herzkrank durch seelische Verletzungen

Im aktuellen Podcast mit dem Titel: Herzkrank durch seelische Verletzungen geht es mir wieder um ein sehr wichtiges Thema, über das ich seit Jahren intensiv nachdenken. Die moderne Forschung lehrt uns wie die Entstehung die Arteriosklerose entsteht. Hier nehmen...

Neuer Podcast: Wetter und mehr…

Neuer Podcast: Wetter und mehr…

Schon oft habe ich mich in den letzten Wochen in meinen Blogbeiträgen aber auch im Podcast mit dem Thema Wetter beschäftigt. Einigen Menschen mag das vor einem Monat noch als ein Spleen von mir vorgekommen sein. Ich denke, inzwischen hat jeder begriffen, dass dieses...