Offensichtlich befinden wir uns zurzeit in einer kollektiven Aufgabe: Umgang mit Angst, Wut, Verzweiflung usw. zu lernen und nach Möglichkeit zu überwinden. Nach ca. 70 % Durchimpfungsrate in Deutschland wütet die Pandemie, zumindest den Fallzahlen nach, heftiger als je zuvor.

Müssen wir uns vielleicht eingestehen, dass die Natur am Ende des Tages doch mächtiger ist als wir in unserer menschlichen kleingeistigen Hybris?

Aber an diesem Punkt stehen wir im gesellschaftlichen Diskurs noch nicht, wohl aber an der Frage, wie wir die oben genannten Qualitäten der Gegenwart in unserer Seele befreien und überwinden können.

Und damit sind wir mitten in einem der zentralen Themen der spirituellen Herz Entwicklung: Während der Verstand trennt, kann das geschulte und gereinigte spirituelle Herz die Spaltung überwinden, da diese Herzensqualität ein sowohl- als auch- möglich macht. Dies geschieht aber nie mit der Tendenz der Unterdrückung, sondern immer aus der Freiheit heraus.

Eigentlich wollte ich für Mitte November weitere Fragen der körperlichen Herzgesundheit erörtern. Jedoch hat mich die aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklung dazu veranlasst auf die spirituelle Herzensebene erneut zu sprechen zu kommen.

Die aktuelle Situation ist in fast jedem Patientengespräch das überragende Thema. Hier gilt es für uns als Ärzte, die versuchen den gesamten Menschen zu sehen, im Gespräch Hoffnung und Perspektiven aufzuzeigen. Die Erfahrung der vergangenen Tage gebe ich in diesem Podcast in aller Unvollkommenheit und Vergänglichkeit weiter.

So spreche ich in diesem Podcast z. B. über Frames, in denen wir uns gefälligst zu bewegen haben. Frames sind Gedankenrahmen, die uns von der Politik und den Medien als meinungsbildende Korridore vorgesetzt werden.

Selten waren diese Frames so von schwarzer Pädagogik und schwarzer Rhetorik durchsetzt wie gegenwärtig!

Erst wenn wir diese Frames erkennen und durchschauen können wir uns von Ihnen lösen.

Aber genau das passiert auch gerade in großem Stil: Die Trugbilder lösen sich auf!

Über diese und weitere Aspekte zur aktuellen Krise versuche ich in diesem Podcast trotz aller Schwere auf die Zukunft ausgerichtete Perspektiven aufzuzeigen.