In der zweiten Folge meiner dreiteiligen Serie zum Thema

Die Coronakrise und ihre Folgen für die Herzkreislauf Gesundheit

geht es um die spirituelle Dimension der gegenwärtigen Krise. Hier gibt es meines Erachtens durchaus sehr lohnenswerte und positive Aspekte.

Wir stehen an der Zeitenwende zu einer neuen Kultur des Herzens. Was meine ich damit?

Bisher galten folgende Spielregeln: Der Stärkere siegt (ein sozialdarwinistischer Gedanke), es geht um Unterdrückung und Ausbeutung durch die Menschen, die in der stärkeren Position sind. Also: Das Ego war gefragt. Damit ging das Bewußtsein der Trennung einher: Untereinander, aber auch gegenüber einer Ebene, die als Gott bezeichnet werden kann.

Das was jetzt passiert bezeichnet Silke Schäfer als die Transformation vom Ich zum Wir, passender kann das nicht ausgedrückt werden. Dieser Weg vom Ich zum wir geschieht durch ein zunehmendes Erwachen neuere Herzenskräfte, unter anderem das Thema dieser Podcastfolge.

Auf der anderen Seite ist aber auch die Trennung jetzt in diesen Jahren auf ihrem Höhepunkt. Wir sehen das an den Quarantänemaßnahmen, den Masken etc. alles Maßnahmen, welche die Trennung betonen.

Dieses krasse Zusammentreffen zweier völlig konträrer Strömungen bezeichne ich mit folgendem Satz:

Die Nacht ist am kältesten nach Sonnenaufgang.

Ich freue mich, wenn Sie bei meinem neuen Podcast reinhören, wo diese und weitere Fragen dargelegt werden. Sie finden den Podcast wie immer unter:

https://spoti.fi/3agNbwq

https://apple.co/3gierOz

https://www.youtube.com/watch?v=Et7Y_7hUxNQ

und natürlich auch hier auf dieser Homepage unter:

https://der-herzerklaerer.de/podcast-2/

 

Aber es gibt auch noch andere Themen!

Onlinevortrag zur Herzgesundheit:

Am Donnerstagabend habe ich den Vortrag Herzgesundheit in Krisenzeiten gehalten, dieser Vortrag wird in den kommenden Tagen in meiner Akademie für 8 € erhältlich sein.

Hier habe ich noch etwas andere Aspekte ausgeleuchtet, als es in der derzeitigen Podcastfolge geschieht, eine gute Ergänzung!

Unsere Ernährung – ein Dauerthema:

Ferner möchte ich Sie auf eine sehr spannende, beeindruckende, aber auch erschütternde Dokumentation über unser Brot aufmerksam machen. Mein lieber Kollege Anton Leutz hat mich auf diese Doku hingewiesen. Es handelt sich um den Film „Gluten, der Feind in Deinem Brot“. Er ist erschienen auf Arte, und einsehbar zum Beispiel auf YouTube:

 

Ich gehe nicht mit allen Aspekten konform, trotzdem ist der Film uneingeschränkt zu empfehlen, mehr noch ist eigentlich ein Muss für jeden Menschen, der sich fragt, was wir eigentlich essen. Es geht nur zu einem Aspekt um Gluten, zu einem ganz anderen Thema nämlich Glyphosat äußert sich der Film in einer erschreckenden und desillusionierenden den Weise, es geht also um die Verstrickung der großen Konzerne mit der Politik etc.

Dieses Thema wird in auch in dieser weiteren Doku von Arte vertieft, ebenfalls sehr sehenwert:

 

Warum ist mir das Thema so wichtig?

Unsere Ernährung hat für unsere Gesundheit eine zentrale Rolle inne, dazu kommt, dass wir mit der derzeitigen Landwirtschaft unseren Planeten zu Grunde richten und das unserer Gesundheit massiv schadet. Ich werde in späeteren Podcastfolgen darauf eingehen.