Sowohl hier im Blog, als auch in Podcastbeiträgen haben wir in den letzten Monaten wiederholt auf die dramatischen Entwicklungen des Wetters geschaut. Nun werden wir mit einer ruhigen Wetterphase verwöhnt. So soll auch dieses freudige, sonnige Ereignis ohne Regen hier Beachtung finden. Deshalb habe ich ganz spontan einen Podcast mit dem Titel Septembersonne eingesprochen.

Mir geht es hier um ein seelisches Ausatmen (wichtig für die Herzgesundheit!) und um eine Rückverbindung mit der alten längst vergangenen deutschen Sprache, wie sie etwa noch in der Romantik gepflegt wurde.

Natürlich kam dann doch noch eine ernste Note in den Podcast, wo ich über die Zerstörung unserer Verbindung zur alten Geschichte und damit auch zu den Ahnen durch den Nationalsozialismus spreche. Insofern hat diese Folge auch den Aspekt der Vertiefung der vergangenen Podcastfolge, bei der seelsiche Verletzungen und Herzerkrankungen von mir thematisiert wurden.