Im ersten Podcast des neuen Jahres widme ich mich dem Thema “Bluthochdruck”. Es ist ein allgegenwärtiges, aber auch ein sehr schwieriges Thema: Häufig in der konkreten Patientenbegegnung schwer zu greifen, die Therapie ist oft alles andere als einfach.

In der ersten Ausgabe zu diesem Thema gehe ich der Frage nach, was sich im Blutdruck äußert. Der Druck steigt, wenn das Seelenleben stärker in den dreidimensionalen Körper eingreift (z. B. im Ärger) und er sinkt, wenn wir in die Entspannung kommen.

Wie verhält es sich mit nächtlichem Bluthochdruck? Das ist insofern eine sehr spannende Frage, weil wir nachts eben nicht mit dem Seelenleben in den physischen Körper eingreifen. Und wenn dann doch der Druck zu hoch ist?

Auch dieser Frage gehe ich in der 23. Podcastfolge nach!

Viel Erkenntnisgewinn beim Hören wünscht Ihnen Ihr Markus Peters