Die Medikamentengruppe der Betablocker wird von vielen Patienten gefürchtet und abgelehnt. Dennoch ist ihr Einsatz leider in manchen Situationen unumgänglich. Zum Beispiel bei Herzrhythmusstörungen und bei der Herzschwäche. Zweifelsohne werden Betablocker zuweilen auch zu leichtsinnig verschrieben, das mag auch daran liegen, dass das Wissen und die Erfahrung für gute Alternativen fehlt. In der Bluthochdrucktherapie werden Betablocker heute, auch gemäß den Leitlinien, nicht mehr eingesetzt. Sie sind im Bereich der Bluthochdrucktherapie nur noch ein Reservemedikament.

In meinem aktuellen Podcast gehe ich auf die Frage ein, wie es trotz aller Probleme dennoch möglich ist, mit den Nebenwirkungen gut umzugehen.

Meine Erfahrung mit vielen Patienten zeigt, dass so mancher Patient, der zu mir kam, zuerst die Betablocker verteufelt hat und nach Umstellungen und Anpassungen die Wirkung des Betablockers schätzen gelernt hat. Natürlich ist eine Umstellung und Anpassung immer Sache eines Arztes, der sich in dieser Materie auskennt.

Um hier meine Erfahrung weiterzugeben, werde ich es hoffentlich bald schaffen auch eine Onlineakademie für Ärzte und Heilpraktiker aufzubauen!